20210122_180410_KBR_9682_bild-schoen_gmb

Yoga is like music. The rhythm of the body,

the melody of the mind, and the harmony of the soul create

the symphony of life.

B.K.S. Iyengar

In unserer turbulenten Zeit mit vielen Veränderungen und stetigem Streben nach (noch) höher, schneller und weiter kann man rasch die Balance verlieren. Yoga hilft, sich bewusst Zeit zu nehmen, ins Hier und Jetzt zu tauchen, um so wieder zu sich selbst zu finden. Yoga schenkt dir innere Ausgeglichenheit und Ruhe, Kraft, Energie, Selbstbewusstsein, Wohlbefinden und viel viel mehr.

 

Mit Yoga gewinnst du, unabhängig des Stils, an Flexibilität, Ausdauer, Balance, Stärke und Entspannung.

 

Viele haben das Gefühl nicht beweglich genug für Yoga zu sein, doch das ist ein Irrglaube. Um Yoga auszuüben, musst du nicht supergelenkig sein, sondern du wirst mit der Zeit durch Yoga automatisch beweglicher und dich dadurch nach und nach fitter, gesünder und besser fühlen.

 

Erlebe und erfahre auch du die wunderbaren Vorteile von Yoga und komm ins
be balanced. be you. Es hat für jeden den passenden Stil dabei. 

YOGASTILE

20210122_173938_KBR_9587_bild-schoen_gmb

Vinyasa Flow Yoga

Vinyasa Flow ist ein kreativer, dynamischer und sehr spannender Stil, bei dem wir die Atmung mit der Bewegung fliessend verbinden. Mithilfe des Vinyasa Flows, welcher auch, die Meditation in Bewegung genannt wird, kann man wunderbar vom Alltag abschalten und völlig ins Hier und Jetzt eintauchen.

 

Meine Stunden sind sehr abwechslungsreich. Ich kombiniere kraftvolle Übungen mit sanften Elementen sowie schnelle, langsame Sequenzen mit statischen Einheiten. Zudem beinhalten meine Lektionen zu Beginn jeweils Meditations- und Atemtechniken sowie zum Schluss wohlverdiente Entspannungseinheiten, welche die körperliche Praxis wunderbar abrunden.

 

Meine Vinyasa Flow-Stunden sind für alle Alters- und Leistungsstufen geeignet, da ich immer Variationen anbiete.

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein ruhiger, regenerativer Yogastil, bei dem wir jeweils ca. 3-5 Minuten eher passiv in den Yogahaltungen verweilen, um tief in die Körperschichten einzutauchen. Dabei können tiefsitzende Blockaden (sowohl körperlich als auch emotional) gelöst sowie die Meridiane stimuliert werden und dadurch die Lebensenergie (Chi, Prana) wieder frei fliessen. Zusätzlich hilft Yin Yoga das Bindegewebe, bzw. Faszien und Gelenke geschmeidig zu halten und den Körper inkl. Organe neu zu vitalisieren. Die meisten Haltungen werden sitzend oder liegend ausgeführt. Deshalb ist warme Kleidung empfehlenswert.

 

Yin Yoga eignet sich für alle, die eher einen langsamen, entschleunigenden und meditativen Stil suchen oder auch als Ausgleich zum eher aktiven Vinyasa Flow oder zu anderen kraftvolleren Sportarten. 

20210122_174333_KBR_9616_bild-schoen_gmb
20210122_180259_KBR_9679_bild-schoen_gmb

Private Yoga

In den privaten Yogastunden stellen wir dich und dein Thema (egal ob körperlich oder emotional) in den Fokus und nehmen uns ganz bewusst Zeit dafür. Auf dein Thema abgestimmte Techniken und Sequenzen helfen dir wieder in deine Energie und Balance zu kommen.

 

Private Yoga eignet sich für alle, die sich selber individuelle und persönliche Zeit schenken wollen, bei der es mal nur um sie geht. 

Schwangerschaftsyoga

Mama zu werden ist eine grosse, aber sehr schöne Veränderung im Leben einer Frau. Yoga kann dich während dieser Zeit wunderbar unterstützen, und zwar, um:

  • deine Schwangerschaft bewusst zu erleben und geniessen

  • Vertrauen in dich und in deinen Körper aufzubauen und zu verstärken

  • ir und deinem Kind Wohlbefinden, Kraft und Entspannung zu schenken

  • allfällige Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Müdigkeit etc. zu lindern

  • die Beziehung zu deinem Kind zu vertiefen

  • allfälligem Stress und Ängsten entgegenzuwirken und emotionale Stabilität aufzubauen

  • dich trotz Babybauch leicht, flexibel und beweglich zu fühlen

  • dich dank bewusster Atmung und Meditation ideal auf die Geburt vorzubereiten

Nimm dir 1x pro Woche ganz bewusst Zeit für dich und dein Kind – um tief in die Verbindung und Entspannung zu gelangen. Dein Geschenk an euch beide.

 

Starten kannst du ab der 13. Schwangerschaftswoche, also zu Beginn des 2. Trimesters und bei Wunsch bis Ende der Schwangerschaft bleiben. Schwangerschaftsyoga braucht keine Vorkenntnisse.

20210122_174438_KBR_9623_bild-schoen_gmb
20210122_175155_KBR_9653_bild-schoen_gmb

Rückbildungsyoga

Zunächst möchte ich dir ganz herzlich zur Geburt deines Kindes gratulieren. Ich hoffe, es ist alles gut verlaufen und alle sind wohlauf. 

 

Rückbildungsyoga kann dich als Mama wertvoll begleiten, um:

 

  • dich in der neuen Situation auf allen Ebenen zu unterstützen

  • dir Kraft für die neuen Herausforderungen im Alltag als Mama zu geben

  • dich und deinen Körper dank gezielten Kräftigungs-, Lockerungs- und Entspannungsübungen zu regenerieren

 

In diesem Kurs werden wir bewusst an unserem Beckenboden sowie der Stärkung von Rücken und Bauch arbeiten und allfällige Verspannungen vom Stillen, Schöppelen und Tragen lösen. Durch verschiedene Entspannungsübungen kannst du neue Energie tanken und einen wohlverdienten Moment nur für dich geniessen. So bist du sowohl körperlich wie auch emotional gestärkt für deinen Alltag als Mama.

 

Starten kannst du ab der 6.–8. Woche nach einer natürlichen Geburt und ab der 8.– 10. Woche nach einem Kaiserschnitt. Bitte hole dir vor der Anmeldung das OK deines Frauenarztes oder deiner Hebamme ein.

 

Vorkenntnisse sind keine nötig.